Ein schönes Haus mit großzügigen Nebenanlagen

Unser AWO Wohnheim Frankenhöhe Markt Erlbach verfügt über das Haupthaus mit fünf Stockwerken und Nebengebäude.

Die Wohngruppen für unsere Bewohner*innen sind im Erdgeschoss, im 1. und im 2. Stock untergebracht.

Im 3. und 4. Stock befinden sich die Verwaltung, Besprechungsräume, Betreuungsbüros sowie Sozialräume für die Mitarbeiter*innen. Im Keller befinden sich die Versorgungseinrichtungen – Küche, Waschküche, Haustechnik.

Unsere Hauswirtschaft und Haustechnik bieten Leistungen in den Bereichen Essensversorgung, Wäschepflege, Reinigung, Wartung und Instandhaltung für alle Bereiche der Einrichtung an.

Zur Haupteinrichtung gehören als „verlängertes Dach“ sieben Trainings- bzw. Außenwohngruppen mit je bis zu drei Plätzen. Diese befinden sich in angemieteten 3-4-Zimmerwohnungen in Fußnähe zum Haupthaus und der Arbeits- und Beschäftigungstherapiewerkstatt.

• Das Außengelände

Zum Haupthaus gehört ein großes Grundstück mit Freizeit- und Nutzgarten. Dieses stellt zugleich den Arbeitsbereich der Gartengruppe dar. Mit dem Gewächshaus, dem Gemüsegarten (Produkte werden in unserer Küche verarbeitet), Blumenbeeten, Obstbäumen, Rasenflächen und Gehölzpflanzungen bietet sich ein vielfältiges Arbeitsangebot.

Zur freizeitlichen Nutzung stehen eine Tischtennisplatte sowie ein Volleyballnetz zur Verfügung. Die große Rasenfläche kann auch für andere Spiele und Sportarten sowie zur Entspannung genutzt werden. Ferner stehen unseren Bewohner*innen ein gemauerter Grill sowie eine Feuerstelle für Lagerfeuer zur Verfügung.

• Die Versorgung

In unserem Nebengebäude wird jeden Nachmittag um 14 Uhr Kaffee serviert und somit eine Möglichkeit geboten, sich zu treffen, gemeinsam zu spielen und Zeit zu verbringen. Mehrmals wöchentlich gibt es selbstgebackenen Kuchen der Hauswirtschaftsgruppe.
    Unser Nebengebäude kann ferner für Gruppen- und Freizeitangebote genutzt werden oder um sich abends zurück zu ziehen und in Ruhe fernzusehen.

• Die Ausstattung

Jede Wohngruppe verfügt jeweils über eine komplett ausgestattete Küche sowie  einen Aufenthalts- und Speiseraum. Unsere Bewohner*innen sind in Doppel- und Einzelzimmern mit Nasszellen untergebracht.
    Die Grundausstattung der Zimmer beinhaltet je Bewohner*in
    - ein Bett
    - einen Schrank
    - ein Nachtkästchen
    - sowie je Zimmer eine Garderobe, einen Tisch und zwei Stühle.

• Der Fuhrpark

Für unseren Fuhrpark stehen drei überdachte Carports zur Verfügung. Unsere Bewohner*innen können ihre Fahrräder in einem überdachten Unterstellplatz abstellen. Ferner gibt es auf unserem Grundstück mehrere Schuppen, um Gerätschaften für die Gartenarbeit und Grundstückspflege unterzustellen und einen Bauwagen, der als Pausenraum für die Gartengruppe dient.

Wohn- und Betreuungsformen

Die Betreuungsformen richten sich nach der entsprechenden Wohnform und dem individuellen Bedarf.

Angebote sind u.a.

• Essensvollversorgung im Haupthaus bis hin zur Selbstversorgung (abhängig von der Wohnform)
  • Reinigung und Pflege der Wäsche und Kleidung
  • Reinigung und Instandhaltung der Räumlichkeiten und der Außenanlagen
  • Selbstständiges Arbeiten im Haushalt

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Jetzt geschlossen